Ein neuer Versuch beim Blauen Band des CYC für alle H-Boote mit geänderten Yardstick-Zahlen

 

Liebe H-Boot-Seglerinnen, liebe H-Boot-Segler,

wir versuchen - zusammen mit dem Chiemsee Yacht Club - das Langstreckensegeln wieder mehr zu beleben. Einen ersten praktischen Test unserer gemeinsamen Idee wollen wir mit dem Blauen Band des CYC am 18. Juni 2011 unternehmen. Wir möchten Sie dazu animieren, an dieser traditions-reichen Regatta teilzunehmen.

Nun wissen wir, dass das bei einigen H-Booten auf technische oder auch mannschaftliche Einwände stößt: Da möchte eine Familien-Crew nicht mit Spinnaker segeln, das ist ein Motor fest eingebaut, da wurden Ein- und Umbauten vorgenommen, die das Gewicht des H-Bootes erheblich erhöhen.


Dem allen wollen wir dadurch Rechnung tragen, dass wir, zusammen mit dem CYC, eine besondere, von allen anderen Ergebnissen der Chiemsee-Meisterschaft abgetrennte Wertung für die H-Boote mit entsprechend vergünstigten Yardstickzahlen vornehmen:

Das H-Boot hat eine normale Yardstickzahl von 106. Diese gilt für regattafähige Klassenboote. Wenn Sie nun einen Motor fest eingebaut haben, verbessert sich die Yardstickzahl z.B. auf 107, Sie erhalten also einen Punkt als Bonus. Der Verzicht auf den Spinnaker wird entsprechend mit 4 Bonus-Punkten belohnt, Gewichts-Erhöhungen wie Teakdeck ebenfalls mit einem Punkt. Alle Vergütungen werden addiert, sie dürfen aber 5 Bonuspunkte nicht übersteigen. Ein Beispiel: Ein H-Boot mit Teakdeck (plus 1), ohne Spi (plus 4), mit Motor (plus 1) wird dann mit 111 (statt 106 für das Klassenboot) eingestuft.

Sie starten also am 18. Juni beim Blauen Band ganz normal in der Gruppe, in die die H-Boote eingeteilt sind, und werden auch dort gewertet. Aber aus allen gestarteten H-Booten bilden wir noch einmal eine Sonderwertung, die nur die H-Boote betrifft – sozusagen eine Regatta in der Regatta.

Für den H-Boot-Sieger nach Yardstick gibt es ein Weinpräsent, für das erste Drittel ein H-Boot-Shirt, für alle anderen eine Flasche Sherry. Und nach dem Einlauf treffen wir uns auf der Terrasse zu einem Bier.

Dies alles stammt aus der Flottenkasse der H-Boot-Flotte Chiemsee-Simssee.

Bitte schicken Sie Ihre Meldung per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per FAX 08051/63097


Segelnummer ………………………………………………………………………………….

Zahl der Mitsegler ……………………………………………………………………………..

.......... mit Spinnaker            .........  ohne Spinnaker

mit festeingebautem Motor .....    ja         .....  nein

mit sonstigen Einbauten ca..........  kg, nämlich ………………………………………....


Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei dieser Regatta .



Martin Köhle, Hans Reile, Philipp Ullherr
Reviervertreter